Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Isabell; Peez, Georg
TitelFarbspuren auf dem Touchscreen.
Eine Fallstudie zum Fingermalen eines dreieinhalbjährigen Kindes.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterExplorative Studie; Fallstudie; Deutschland; Digitaltechnik; Kleinkind; Vorschulerziehung; Zeichnen; Fallstudie; Kleinkind; Vorschulerziehung; Digitaltechnik; Kunstunterricht; Zeichnen; Bildschirmgerät; Deutschland
AbstractIn einer explorativen Fallstudie wird am Beispiel eines dreieinhalbjährigen Mädchens der Frage nachgegangen, wie Kinder im Vorschulalter mit Mal- und Zeichen-Software auf dem Touchscreen umgehen. Wie gezeigt wird, eignen sich Kleinkinder schnell die zum Umgang mit dem Touchscreen benötigten motorischen Fähigkeiten an. Erfahrungsdefiziten im Umgang mit digitalen Medien wird durch parallele Handlungen entgegengewirkt; zudem wird "soziales und bildnerisches Verhalten in der Gruppe" geübt. Es zeigen sich Verhaltensweisen, "die sowohl am bildnerischen Prozess orientiert wie auch vom Interesse an der digitalen Medialität geprägt sind. Zudem werden Korrespondenzen zum (früh-)kindlichen Schmieren sowie Kritzeln deutlich" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: