Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoffredo, Anna Maria
TitelLernen hier und anderswo.
Fotografische Einblicke in die Institution Schule im Rahmen einer Kinderuni-Veranstaltung an der Universität Siegen.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterBildung; Transkulturelles Lernen; Kind; Schule; Universität; Wissenschaft; Lehrveranstaltung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine Kinderuni dient dem Ziel, das Interesse der Kinder an Wissenschaft zu fördern und sie frühzeitig an entsprechende Berufsziele heran zu führen. Die Verfasserin illustriert dies am Beispiel der Vorlesung "Schule hat viele Gesichter" an der Universität Siegen. Hier wird eine transkulturelle Perspektive auf Schule eingenommen, die die spezifischen Eigenschaften des eigenen Schulmodells deutlich macht und den Blick für andere soziale Praxen öffnet. Der Blick auf Schul- und Bildungsutopien der Vergangenheit zeigt der "neuen Generation", welche Aspekte des Schulwesens als zukunftsfähig beurteilt werden können. Insgesamt kann eine Kinderuni "ein Identifikationspotenzial mit Bildung als ein lebenslanges Lernen im Humboldtschen Sinne anbahnen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: