Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loffredo, Anna Maria |
---|---|
Titel | Lernen hier und anderswo. Fotografische Einblicke in die Institution Schule im Rahmen einer Kinderuni-Veranstaltung an der Universität Siegen. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildung; Transkulturelles Lernen; Kind; Schule; Universität; Wissenschaft; Lehrveranstaltung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine Kinderuni dient dem Ziel, das Interesse der Kinder an Wissenschaft zu fördern und sie frühzeitig an entsprechende Berufsziele heran zu führen. Die Verfasserin illustriert dies am Beispiel der Vorlesung "Schule hat viele Gesichter" an der Universität Siegen. Hier wird eine transkulturelle Perspektive auf Schule eingenommen, die die spezifischen Eigenschaften des eigenen Schulmodells deutlich macht und den Blick für andere soziale Praxen öffnet. Der Blick auf Schul- und Bildungsutopien der Vergangenheit zeigt der "neuen Generation", welche Aspekte des Schulwesens als zukunftsfähig beurteilt werden können. Insgesamt kann eine Kinderuni "ein Identifikationspotenzial mit Bildung als ein lebenslanges Lernen im Humboldtschen Sinne anbahnen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |