Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Petra
TitelKopfballspiel im Schulsport.
Welche Risiken birgt es?
Gefälligkeitsübersetzung: Are head balls in physical education risky?
QuelleIn: Sportunterricht, 65 (2016) 11, S. 328-332Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKognitive Leistung; Kind; Kopfverletzung; Schädel; Fußball; Kopfball; Schulsport; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Neurologie; Neuropsychologie; Risiko
AbstractAufgrund eines Urteils in den USA, das im Fußball das Kopfballspielen von Kindern stark einschränkt, herrscht auch in Deutschland bei vielen Eltern, Trainern und Lehrern bezüglich dieser Frage Besorgnis. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, indem er zunächst die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zusammenfasst. Daraufhin wird das Kopfballspiel im Kindes- und Jugendalter erklärt, und es werden die aktuellen Studien zu Kopfverletzungen im Sport unter Berücksichtigung der möglichen Folgen eines Kopfballspiels zusammenfassend dargestellt. Es zeigt sich, dass es dazu bislang keine Studien mit Kindern und Jugendlichen gibt. Bislang werden mögliche Folgen aus zumeist retrospektiven Studien mit Erwachsenen geschlossen. Für Sportlehrerinnen und Sportlehrer ist dies wichtig, um mögliche Fragen von besorgten Eltern beantworten zu können. Festzuhalten ist sicherlich, dass es momentan keine Evidenz dafür gibt, dass allein der sehr geringe Anteil des Kopfballspiels im Schulunterricht einen schädigenden Einfluss haben kann. Dennoch müssen dringend kontrollierte experimentelle Studien zu diesem Thema durchgeführt werden, um diesen momentanen Kenntnisstand differenziert zu betrachten. (Autor).

Due to a court decision in the United States, which highly restricts head balls in children's soccer games, many German parents, coaches and teachers are also concerned about this issue. In order to present the state of research the author summarizes the development of the executive brain functions. Then she explains playing head balls in childhood and adolescence and summarizes current studies on head injuries in sports with respect to the potential consequences of head balls. She shows that there are no studies with children or adolescents so far. Potential consequences are usually deduced from retrospective studies on adults. This information is important for physical educators to know in order for them to be able to answer questions of concerned parents. The author argues that up till now there is no evidence that the small number of head balls in physical education have a harming influence by themselves. Nevertheless she strongly demands that controlled experimental studies on this topic be carried out in order to further differentiate the state of current information. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: