Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTeschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna
TitelZur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule.
Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings.
Gefälligkeitsübersetzung: The significance of physical activity in social skill training programs for elementary school children. An analysis of three existing programs.
QuelleIn: Motorik, 39 (2016) 4, S. 182-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/Mot2016.art33d
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Abweichendes Verhalten; Psychomotorik; Verhaltensänderung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Soziale Kompetenz; Bewegung (Motorische); Training; Trainingsform; Trainingsprogramm; Entwicklung; Prävention; Wirkung
AbstractEine Möglichkeit, die soziale Kompetenz vieler Kinder gleichzeitig präventiv zu fördern, stellen Sozialtrainings dar, die im schulischen Kontext durchgeführt werden können. Welche Bedeutung die Bewegung innerhalb der Sozialtrainings hat, wird in diesem Beitrag analysiert. Dazu wurden drei im deutschen Sprachraum verbreitete Sozialtrainings ausgewählt und mithilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems hinsichtlich der qualitativen und quantitativen Aspekte von Bewegung ausgewertet. Es zeigt sich, dass Bewegung in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichem Ziel in allen drei Trainingsprogrammen eingesetzt wird. (Autor).

Conducting social skill trainings in schools is one way of fostering children's social skills in a preventative way, while addressing a large group of children simultaneously. This article analyzes the role of physical activity within those trainings. For this purpose, three prevalent social skill programs in and around Germany were selected and assessed according to categories of qualitative and quantitative aspects of movement. It could be shown that physical activity is inherent in all three training programs - to various extents and with different objectives. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: