Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule. Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings. Gefälligkeitsübersetzung: The significance of physical activity in social skill training programs for elementary school children. An analysis of three existing programs. |
Quelle | In: Motorik, 39 (2016) 4, S. 182-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/Mot2016.art33d |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Abweichendes Verhalten; Psychomotorik; Verhaltensänderung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Soziale Kompetenz; Bewegung (Motorische); Training; Trainingsform; Trainingsprogramm; Entwicklung; Prävention; Wirkung |
Abstract | Eine Möglichkeit, die soziale Kompetenz vieler Kinder gleichzeitig präventiv zu fördern, stellen Sozialtrainings dar, die im schulischen Kontext durchgeführt werden können. Welche Bedeutung die Bewegung innerhalb der Sozialtrainings hat, wird in diesem Beitrag analysiert. Dazu wurden drei im deutschen Sprachraum verbreitete Sozialtrainings ausgewählt und mithilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems hinsichtlich der qualitativen und quantitativen Aspekte von Bewegung ausgewertet. Es zeigt sich, dass Bewegung in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichem Ziel in allen drei Trainingsprogrammen eingesetzt wird. (Autor). Conducting social skill trainings in schools is one way of fostering children's social skills in a preventative way, while addressing a large group of children simultaneously. This article analyzes the role of physical activity within those trainings. For this purpose, three prevalent social skill programs in and around Germany were selected and assessed according to categories of qualitative and quantitative aspects of movement. It could be shown that physical activity is inherent in all three training programs - to various extents and with different objectives. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |