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Autor/in | Krombholz, Heinz |
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Titel | Die Wirksamkeit motorischer Fördermaßnahmen im Kindergarten. Eine Zusammenfassung von Ergebnissen in Münchener Kindertagesstätten. Gefälligkeitsübersetzung: The effects of support programs for motor skills in child care centers. |
Quelle | In: Motorik, 39 (2016) 4, S. 190-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/Mot2016.art34d |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Leistung; Leistungssteigerung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Motorik; Psychomotorik; Training; Übergewicht; Motorische Entwicklung; Prävention; Förderung; Intervention; Leistungssteigerung; Wirkung; Empirische Forschung; Förderung; Kind; Kindergarten; Adipositas; Übergewicht; Bewegung (Motorische); Training; Effektivität; Bewegungsangebot; Effektivität; Intervention; Prävention; Wirkung |
Abstract | Der vorliegende Artikel fasst die Ergebnisse von Studien zusammen, die die Auswirkungen eines täglichen Bewegungsangebotes (20 Monate) in Kindertagesstätten überprüften. Es konnte gezeigt werden, dass die Intervention die motorische Leistungsfähigkeit (Fitness, Koordination, Geschicklichkeit) der Kinder steigerte, die Wirkung stärker bei Mädchen als bei Jungen war und Kinder mit unter- oder durchschnittlicher Leistungsfähigkeit und übergewichtige Kinder profitierten. Auswirkungen auf das Körpergewicht und die kognitiven Leistungen konnten nicht belegt werden. Bei Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEMF) konnte kein Effekt der Intervention nachgewiesen werden. (Autor). A synopsis of studies is presented, which tested the effects of daily physical activity (duration of 20 months) in child care centers. The results show that children's motor skills (fitness, body coordination, dexterity) could be improved. The program had greater effect on girls than on boys and was also beneficial for children with low or average physical performance and overweight. However, there were no effects on cognitive performance and body weight. Children suffering from Developmental Coordination Disorders (DCD) did not benefit from the program either. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |