Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrombholz, Heinz
TitelDie Wirksamkeit motorischer Fördermaßnahmen im Kindergarten.
Eine Zusammenfassung von Ergebnissen in Münchener Kindertagesstätten.
Gefälligkeitsübersetzung: The effects of support programs for motor skills in child care centers.
QuelleIn: Motorik, 39 (2016) 4, S. 190-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/Mot2016.art34d
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Leistung; Leistungssteigerung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Motorik; Psychomotorik; Training; Übergewicht; Motorische Entwicklung; Prävention; Förderung; Intervention; Leistungssteigerung; Wirkung; Empirische Forschung; Förderung; Kind; Kindergarten; Adipositas; Übergewicht; Bewegung (Motorische); Training; Effektivität; Bewegungsangebot; Effektivität; Intervention; Prävention; Wirkung
AbstractDer vorliegende Artikel fasst die Ergebnisse von Studien zusammen, die die Auswirkungen eines täglichen Bewegungsangebotes (20 Monate) in Kindertagesstätten überprüften. Es konnte gezeigt werden, dass die Intervention die motorische Leistungsfähigkeit (Fitness, Koordination, Geschicklichkeit) der Kinder steigerte, die Wirkung stärker bei Mädchen als bei Jungen war und Kinder mit unter- oder durchschnittlicher Leistungsfähigkeit und übergewichtige Kinder profitierten. Auswirkungen auf das Körpergewicht und die kognitiven Leistungen konnten nicht belegt werden. Bei Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEMF) konnte kein Effekt der Intervention nachgewiesen werden. (Autor).

A synopsis of studies is presented, which tested the effects of daily physical activity (duration of 20 months) in child care centers. The results show that children's motor skills (fitness, body coordination, dexterity) could be improved. The program had greater effect on girls than on boys and was also beneficial for children with low or average physical performance and overweight. However, there were no effects on cognitive performance and body weight. Children suffering from Developmental Coordination Disorders (DCD) did not benefit from the program either. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: