Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dianov, A. B.; Grigorjan, M. N.; Ponomarev, V. V. |
---|---|
Titel | Social'no-pedagogiceskij analiz sachmatnogo obrazovanija v ucebnych zavedenijach strany. Gefälligkeitsübersetzung: Sozialpädagogische Analyse der Schachausbildung in den Schulen und Lehranstalten des Landes.; Socio-pedagogical analysis of chess education in domestic educational institutions. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 8, S. 102 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Geistige Entwicklung; Intelligenz (Psy); Schach; Grundschule; Übungsprogramm; Lehrstoff; Lehre; Lehrprogramm; Sozialpädagogik; Analyse; Kanada; Spanien; USA |
Abstract | Verf. streben in ihrer Studie eine sozialpädagogische Analyse der Ausbildung im Schachspiel an den Lehreinrichtungen des Landes an. Zu diesem Zweck wurden Untersuchungen an der Staatlichen Universität in Krasnojarsk durchgeführt. Verf. weisen darauf hin, dass Schach in Russland (im Gegensatz zu solchen führenden Schachländern wie Spanien, USA und Kanada) als Lehrfach nur in wenigen russischen Regionen praktiziert wird, was als Beleg dafür angesehen wird, dass Pädagogen und Bildungsministerien zu wenig Aufmerksamkeit für eine notwendige Popularisierung des Schachspiels als wichtiges Bildungs- und intellektuelles Fach in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen aufbringen. Es sollte daher die Notwendigkeit gesehen werden, auf staatlicher Ebene Programme für Schachschulen für Kinder und Jugendliche als erforderliche Bedingung zur Formung des intellektuellen Potenzials der Zukunft Russlands zu erarbeiten. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |