Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindel, Tim; Erdmann, Maren |
---|---|
Titel | Stottern und außerschulisches Sportengagement in der Jugend. Eine exemplarische Ergänzung der Inklusionsdebatte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 11 (2016) 3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Sinnesbehinderung; Sprachbehinderung; Stottern; Freizeitsport; Analyse |
Abstract | Im Beitrag wird mithilfe einer Interviewstudie erforscht, welche Relevanz die Sprachbeeinträchtigung Stottern für das außerschulische Sporttreiben der Betroffenen hat. Anhand eines Fünf-Faktoren-Modells wird erläutert, wie das Sportengagement der Jugendlichen mit Sprachproblematiken beeinflusst wird, wobei en passent die Frage aufkommt, wie der exklusive Charakter des Freizeitsports mit einer inklusiven Unterrichtsgestaltung zusammenhängt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |