Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Kiuppis, Florian; Baumert, Kim |
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Titel | Adaptierter Sportunterricht. Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 11 (2016) 3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Begriffsbestimmung; Leistungsfähigkeit; Gesellschaft; Leistungsfähigkeit; Sportsoziologie; Sportwissenschaft; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Sportpädagogik; Leistung; Aktivität; Internationalisierung; Aktivität; Inklusion; Internationalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Analyse; Leistung |
Abstract | Anders als in bildungspolitischen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Debatten wird der Inklusionsbegriff im Sport in der Regel nicht ausschließlich verallgemeinernd im Kontext gemeinsamer Bewegungsprozesse verwendet, sondern bezogen auf ein Spektrum von diversen bewegungsorientierten Settings, die sich von separaten Strukturen für manche, über integrative Angebote, zu für alle vorgesehene, modifizierte Aktivitäten erstreckt. Vor diesem Hintergrund ist bisher allerdings vergleichsweise offengeblieben, wie Inklusion im Sport adäquat gedacht, konzipiert und umgesetzt werden könnte. Dieser Beitrag zum Themenheft schlägt als Lösung eine Abkehr von der Nutzung des Begriffs der Inklusion im Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport vor. Er versteht sich als Plädoyer für einen terminologischen Anschluss von "Inklusion und Sport" an internationale Diskurse um Adapted Physical Activity (APA) und Adapted Physical Education (APE). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |