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Autor/inn/enRuin, Sebastian; Meier, Stefan
TitelMehrperspektivität als gewinnbringendes Prinzip für inklusiven Unterricht?
Ein sportpädagogisches Statement.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 11 (2016) 3
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Anthropologie; Unterricht; Inklusion; Schulsport; Sportanthropologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Analyse
AbstractDas Prinzip der Mehrperspektivität gilt mehr oder weniger bundesweit seit einigen Jahren als Kernelement eines zeitgemäßen Schulsports. Auch wird im aktuellen sportdidaktischen Inklusionsdiskurs nicht selten darauf verwiesen, dass eben dieses Prinzip für das Anliegen eines inklusiven Unterrichts äußerst gewinnbringend sei. Allerdings wurde dieser Annahme bislang kaum systematisch vertieft und theoretisch fundiert nachgegangen. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vorliegende Beitrag in einem ersten Schritt der Frage an, inwiefern das Prinzip der Mehrperspektivität im Kontext von inklusivem Sportunterricht gewinnbringende Möglichkeiten bietet, einer zunehmend vielfältigen Schülerschaft in ihrer jeweiligen Individualität gerecht zu werden. Da die Idee der Mehrperspektivität ursprünglich nicht aus der Sportdidaktik stammt, sondern gewissermaßen aus der Fachdidaktik für den Sachkundeunterricht importiert wurde, liegt des Weiteren die Vermutung nahe, dass dieses in der Sportdidaktik so prominent diskutierte Prinzip auch in übergeordneter Weise sinnvoll und damit ebenso für andere Fächer bezüglich inklusiven Unterrichts relevant sein könnte. Insofern verfolgt der Beitrag in einem zweiten Schritt das Anliegen, aus einer sportpädagogischen Perspektive heraus Möglichkeiten eines Transfers in andere Fächer bzw. ein Anknüpfen an bereits bestehende Ansätze aufzuzeigen; der Fokus liegt dabei primär auf inklusivem Unterricht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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