Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuttler, Gabriel; Leffler, Thomas
TitelKraft im Sport mit Kindern und Jugendlichen.
Pädagogische Zugänge und didaktische Überlegungen zu einem ambivalenten Thema.
QuelleIn: Sportpädagogik, 40 (2016) 1, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildungsinhalt; Didaktik; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Kraft (Physiol); Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIn diesem Beitrag wird herausgearbeitet, dass das Thema Kraft wegen der Vielzahl damit verbundener Bildungspotenziale und Lernbereiche ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts sein kann. Entscheidend ist dabei die Form der didaktischen Thematisierung und Inszenierung. Verf. stellen zunächst dar, was, laut Schülerbefragungen, unter Kraft verstanden werden kann und welche Bildungspotenziale mit der Thematisierung von Kraft verbunden sind. Darauf aufbauend erfolgen didaktische Überlegungen sowie ein kurzer Blick auf Prinzipien der methodisch-didaktischen Inszenierung von Kraft im Schulsport. Zur Verdeutlichung ihrer Ausführungen stellen Verf. zudem ein Lehrbeispiel für den Sekundarbereich vor. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: