Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas |
---|---|
Titel | Kraft im Sport mit Kindern und Jugendlichen. Pädagogische Zugänge und didaktische Überlegungen zu einem ambivalenten Thema. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Didaktik; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Kraft (Physiol); Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird herausgearbeitet, dass das Thema Kraft wegen der Vielzahl damit verbundener Bildungspotenziale und Lernbereiche ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts sein kann. Entscheidend ist dabei die Form der didaktischen Thematisierung und Inszenierung. Verf. stellen zunächst dar, was, laut Schülerbefragungen, unter Kraft verstanden werden kann und welche Bildungspotenziale mit der Thematisierung von Kraft verbunden sind. Darauf aufbauend erfolgen didaktische Überlegungen sowie ein kurzer Blick auf Prinzipien der methodisch-didaktischen Inszenierung von Kraft im Schulsport. Zur Verdeutlichung ihrer Ausführungen stellen Verf. zudem ein Lehrbeispiel für den Sekundarbereich vor. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |