Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhr, Marina; Keßel, Peter
TitelGeschlechterbewusst Bewegungsangebote im Dialog entwickeln und begleiten.
Skizze eines psychomotorischen Angebots aus dem geschlechtssensiblen Blickwinkel.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 3, S. 130-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Soziale Rolle; Junge; Angebot; Geschlecht; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Psychomotorik; Soziale Rolle; Sportspiel; Differenzierung; Sportpädagogik; Kind; Kindergarten; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Sportpädagogik; Sportspiel; Angebot; Bewegungsangebot; Geschlechtsspezifik; Mädchen
AbstractAusgehend von der Frage, ob Mädchen und Jungen unterschiedliche Bedürfnisse im Spiel und in der Bewegung haben, skizzieren die Autoren ein psychomotorisches Praxisbeispiel und zeigen die verschiedenen, erkennbaren Strategien für Impulse durch den Begleiter auf. Diese werden ausschließlich aus der geschlechterbewussten Perspektive diskutiert, die Bedeutsamkeit der Selbstreflexion sozialisationsbedingter, meist unbewusster Rollenerwartungen gegenüber Jungen und Mädchen für ein geschlechtersensibles Begleiten im Dialog wird aufgezeigt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: