Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhr, Marina; Keßel, Peter |
---|---|
Titel | Geschlechterbewusst Bewegungsangebote im Dialog entwickeln und begleiten. Skizze eines psychomotorischen Angebots aus dem geschlechtssensiblen Blickwinkel. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 3, S. 130-135Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Soziale Rolle; Junge; Angebot; Geschlecht; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Psychomotorik; Soziale Rolle; Sportspiel; Differenzierung; Sportpädagogik; Kind; Kindergarten; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Sportpädagogik; Sportspiel; Angebot; Bewegungsangebot; Geschlechtsspezifik; Mädchen |
Abstract | Ausgehend von der Frage, ob Mädchen und Jungen unterschiedliche Bedürfnisse im Spiel und in der Bewegung haben, skizzieren die Autoren ein psychomotorisches Praxisbeispiel und zeigen die verschiedenen, erkennbaren Strategien für Impulse durch den Begleiter auf. Diese werden ausschließlich aus der geschlechterbewussten Perspektive diskutiert, die Bedeutsamkeit der Selbstreflexion sozialisationsbedingter, meist unbewusster Rollenerwartungen gegenüber Jungen und Mädchen für ein geschlechtersensibles Begleiten im Dialog wird aufgezeigt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |