Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Markus |
---|---|
Titel | Good-Practice-Beispiele naturnaher U3-Spielbereiche. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 3, S. 154-158Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Psychomotorik; Bewegungsspiel; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Natur; Psychomotorik; Spielplatz; Spielpädagogik; Sportpädagogik; Bewegungserfahrung; Spielidee; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spielidee; Natur; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Spielplatz; Bewegungsangebot |
Abstract | Der verstärkte Einzug von kleinen Kindern unter 36 Monaten in Kindergarten und Kita stellt die Fachkräfte vor neue Herausforderungen im Hinblick auf die Gestaltung der Räumlichkeiten. Dies gilt nicht nur für drinnen, sondern auch für das Außengelände. Was brauchen U3-Kinder? Wie sollen Spielbereiche für diese Altersgruppe gestaltet werden oder benutzen sie den Garten der "Großen" einfach mit? Dürfen sie das überhaupt oder muss ein Zaun als Abgrenzung gebaut werden? Viele Fragen tauchen auf, vielfach entstanden Unsicherheiten. Da es bisher nur wenig bildhafte Gestaltungsbeispiele gibt, spricht dieser Fachartikel hauptsächlich durch Bilder. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |