Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stangier, Stephanie; Prieske, Björn |
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Titel | Mit Spaß, Bewegung und Partizipation - Regeln für das Miteinander mit Kindern gemeinsam spielerisch entwickeln. Das Projekt "VGS#gemeinschaft organisieren" des VGS Köln e.V. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 3, S. 160-165Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Erziehung; Bewusstsein; Psychomotorik; Soziale Beziehung; Bewusstsein; Erziehung; Gruppenarbeit; Psychomotorik; Schule; Sozialerziehung; Verantwortung; Verhaltensregel; Projekt; Konzeption; Schule; Schülermitwirkung; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Verantwortung; Sozialerziehung; Konzeption; Regelwerk; Verhaltensregel |
Abstract | In diesem Beitrag zeigen die Autoren Wege auf, wie sich spielerisch, partizipativ und mit viel Bewegung gemeinsam mit Kindern Regeln für das Miteinander entwickeln lassen. Zentraler Gedanke hinter der vorgestellten Projektidee ist die Erfahrung, dass Regeln im Allgemeinen eine höhere Akzeptanz haben, wenn Menschen an ihrer Entwicklung beteiligt wurden. Indem Kinder positive Erlebnisse mit Regeln ermöglicht werden, versprechen die Autoren sich zusätzlich einen positiven Effekt im Hinblick auf deren Gemeinschaft wohler zu fühlen. Dies kann aber gleichermaßen in Alltagsgruppen in Schulen (Primar- und Sekundarstufe), aber auch in etwas abgewandelter Form in anderen Kontexten Anwendung finden. Bei der Konzepterstellung und Projektentwicklung durch ein multiprofessionelles Team konnten die Autoren auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus den Bereichen Bewegung, sozial-emotionales Lernen und Psychomotorik zurückgreifen. In diesem Beitrag haben sie ihre Ideen und praktischen Erfahrungen anschaulich und praxisnah zusammengestellt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |