Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Passolt, Michael |
---|---|
Titel | Das "Open-Door"-Konzept in der Psychomotorischen Arbeit. Ein Raum voller Wagnisse, des Herzklopfens und des Glücks. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 1, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Emotion; Psychomotorik; Psychomotorik; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik |
Abstract | Jede psychomotorische Stunde hat ihre eigene Energie. Sie steht im stetigen Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Bewegung und Konzentration, von miteinander Spielen und achtsamen kreativem Arbeiten. Der Raum ist in jeder Stunde randvoll mit emotionalen Situationen; in ihm gestalten Kinder ihre Entwicklungsräume. Jede psychomotorische Stunde hat aber auch Erwartungen und Dynamiken, von Seiten der Kinder wie auch der Erwachsenen, die sich in diesem Raum begegnen. Das "Open-Door"-Konzept möchte diesen Begegnungen mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten Raum geben. Der Autor erläutert in diesem Beitrag, wie die Methode funktioniert - wie sie buchstäblich Türen öffnet. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |