Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPassolt, Michael
TitelDas "Open-Door"-Konzept in der Psychomotorischen Arbeit.
Ein Raum voller Wagnisse, des Herzklopfens und des Glücks.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 1, S. 7-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Emotion; Psychomotorik; Psychomotorik; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik
AbstractJede psychomotorische Stunde hat ihre eigene Energie. Sie steht im stetigen Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Bewegung und Konzentration, von miteinander Spielen und achtsamen kreativem Arbeiten. Der Raum ist in jeder Stunde randvoll mit emotionalen Situationen; in ihm gestalten Kinder ihre Entwicklungsräume. Jede psychomotorische Stunde hat aber auch Erwartungen und Dynamiken, von Seiten der Kinder wie auch der Erwachsenen, die sich in diesem Raum begegnen. Das "Open-Door"-Konzept möchte diesen Begegnungen mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten Raum geben. Der Autor erläutert in diesem Beitrag, wie die Methode funktioniert - wie sie buchstäblich Türen öffnet.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: