Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Madeira Firmino, Nadine; Menke, Ricarda |
---|---|
Titel | Die Bewegung zur Sprache bringen. Bewegungsorientierte Zugänge zur sprachlichen Bildung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 1, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikation; Psychomotorik; Kind; Kommunikation; Pädagogik; Psychomotorik; Sprache; Entwicklung; Sprachentwicklung; Spielidee; Kind; Spielidee; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Entwicklung |
Abstract | Sprache und Bewegung sind als untrennbare Bereiche der kindlichen Entwicklung eng miteinander verzahnt und bilden schon lange zentrale Bestandteile in Konzepten bewegungsorientierter Sprachförderung oder psychomotorischen Ansätzen mit dem Fokus auf Sprache und Kommunikation. Nach einer Einführung zur aktuellen Thematik alltagsintegrierter Sprachbildung werden in diesem Fachartikel anhand einer exemplarischen psychomotorischen Stundenstruktur die enge Verbindung von Bewegung und möglichen Sprechanlässen aufgezeigt sowie Spielangebote aus der Praxis vorgestellt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |