Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tamminga, Ihno |
---|---|
Titel | "Gezielt blicken, um vorausschauend zu handeln". Ein Plädoyer für die Antizipationsschulung im Sportspiel Volleyball. Gefälligkeitsübersetzung: "Purposefully looking to act with foresight". Arguments for teaching anticipation in volleyball. |
Quelle | In: Sportunterricht, 65 (2016) 9, S. 258-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Spielsituation; Anfangsunterricht; Schulsport; Sensumotorik; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball; Antizipation |
Abstract | Während die Zeitstruktur als das Kernproblem des Sportspiels Volleyball bereits seit einigen Jahrzehnten identifiziert und empirisch belegt ist, fehlen bislang entsprechende Bezüge zum Schulsport fast gänzlich. Das Paradigma zwischen der Relevanz des Spiels in der Schule und dessen offensichtlichem Mangel an Spielqualität bildet die Grundlage des vorliegenden Artikels, welcher sich dem Problem in der Anfängerschulung widmet und dieses zu akzentuieren versucht. Dem Theorieteil angeschlossen ist die Skizzierung und eigene empirische Auswertung eines auf den dargelegten Erkenntnissen basierenden Unterrichtsganges. (Autor). Although the game's timing structure has been identified and empirically proven as volleyball's core problem decades ago, corresponding solutions for learning the game in school are still lacking. The paradigm of the game's relevance in school and its apparent lack of quality is the starting point of this article, in which the author both addresses and emphasizes this problem for beginner lessons. The theoretical part is followed by a concise lesson plan based upon the presented findings and their empirical evaluation. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |