Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Holzamer, Ann-Kathrin |
---|---|
Titel | Günstig oder ungünstig? Persönlichkeitseigenschaften angehender Sportlehrkräfte aus dem Blickwinkel des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Favorable or unfavorable?: personal characteristics of future physical educators with respect to learning during their university education and to their later careers. |
Quelle | In: Sportunterricht, 65 (2016) 4, S. 98-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeit; Persönlichkeitseigenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Psyche; Lehrer; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufsbild; Berufsfeld; Struktur |
Abstract | Die Persönlichkeit stellt eine wichtige Wahrnehmungs- und Verhaltensdisposition von Lehrkräften dar. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften von angehenden Sportlehrkräften unter dem Fokus des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit. Insgesamt zeigen die Befunde der vorliegenden Studie, dass Sportstudierende mit eher niedrigen Neurotizismuswerten und mittleren bis hohen Werten in den Dimensionen Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit günstige Merkmalsausprägungen aufweisen. Gleichwohl ist die Bedeutung einzelner Persönlichkeitsfaktoren in Bezug auf verschiedene Phasen der professionellen Entwicklung differenziert zu betrachten. Dies legt einen selbstreflexiven Umgang mit den persönlichen Voraussetzungen seitens angehender Sportlehrkräfte nahe. (Autor). A teacher's personality encompasses an important perceptual and behavioral disposition. The authors analyze the intensity of personal characteristics of future physical educators and focus both on learning during their university education and then on their later careers. In general, the results of the study suggest physical education students show promising features when they have low neuroticism scores and moderate or high levels in the areas of extroversion, openness, tolerance and conscientiousness. Nevertheless the significance of particular personal characteristics with respect to different states of one's professional development needs to be differentiated. Based on this result the authors recommend that future physical educators individually reflect on their personal prerequisites. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |