Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Britta; Holzamer, Ann-Kathrin
TitelGünstig oder ungünstig?
Persönlichkeitseigenschaften angehender Sportlehrkräfte aus dem Blickwinkel des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Favorable or unfavorable?: personal characteristics of future physical educators with respect to learning during their university education and to their later careers.
QuelleIn: Sportunterricht, 65 (2016) 4, S. 98-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeit; Persönlichkeitseigenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Psyche; Lehrer; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufsbild; Berufsfeld; Struktur
AbstractDie Persönlichkeit stellt eine wichtige Wahrnehmungs- und Verhaltensdisposition von Lehrkräften dar. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften von angehenden Sportlehrkräften unter dem Fokus des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit. Insgesamt zeigen die Befunde der vorliegenden Studie, dass Sportstudierende mit eher niedrigen Neurotizismuswerten und mittleren bis hohen Werten in den Dimensionen Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit günstige Merkmalsausprägungen aufweisen. Gleichwohl ist die Bedeutung einzelner Persönlichkeitsfaktoren in Bezug auf verschiedene Phasen der professionellen Entwicklung differenziert zu betrachten. Dies legt einen selbstreflexiven Umgang mit den persönlichen Voraussetzungen seitens angehender Sportlehrkräfte nahe. (Autor).

A teacher's personality encompasses an important perceptual and behavioral disposition. The authors analyze the intensity of personal characteristics of future physical educators and focus both on learning during their university education and then on their later careers. In general, the results of the study suggest physical education students show promising features when they have low neuroticism scores and moderate or high levels in the areas of extroversion, openness, tolerance and conscientiousness. Nevertheless the significance of particular personal characteristics with respect to different states of one's professional development needs to be differentiated. Based on this result the authors recommend that future physical educators individually reflect on their personal prerequisites. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: