Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Opletin, A. A. |
---|---|
Titel | Samorazvitie studentov v processe zanjatij fiziceskoj kul'turoj. Gefälligkeitsübersetzung: Selbstenwicklung der Studenten im Prozess der sportlichen Übungsstunden.; Personal development of students at physical education lessons. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 6, S. 96 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Geistige Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Selbstbestimmung; Selbstvertrauen; Übung; Selbsttätigkeit; Bewegungsbildung; Körperkultur; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Student |
Abstract | Verf. ist der Meinung, dass im modernen Russland die Studenten in Verbindung mit der Anpassung an das Studieren an einer Hochschule große Schwierigkeiten haben. In der Folge sieht er eine Verringerung der Leistungsfähigkeit und eine Verschlechterung der psychischen und physischen Gesundheit. Es sollten deshalb Anstrengungen unternommen werden zur Stärkung der Gesundheit, zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kultur und Förderung der fachlichen Kompetenz sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Seinen Beitrag sieht Verf. in einer Studie zur Begründung der Effektivität der Selbstentwicklung der Studierenden auf der Basis des Einsatzes des Moduls "Integratives System der Selbstentwicklung" im Prozess der sportlichen Ausbildung. In seinem Experiment kamen folgende Elemente zum Einsatz: Heileffekte durch Sounds, Mediation, Selbstmassage, Atmungsgymnastik, Dehnübungen, universelle Erwärmung, Yogaelemente. Die beteiligten Studierenden bestätigten die positive Wirkung der Übungen, sie konnten Merkmale von Depression, Asthenie, Angst absenken, eine positive Dynamik der Konkurrenzfähigkeit, moralischer Widerstandsfähigkeit, Zutrauen in die eigenen Kraftfähigkeiten entwickeln. Die ins Programm aufgenommenen Formen des pädagogischen Autotrainings und des sozial-pädagogischen Trainings, von Elementen des russischen Systems der Selbstverteidigung stimulierte die Studenten zur Eigenaktivität, zur Herausbildung sozialer und moralischer Einstellungen auf den künftigen Beruf. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |