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Autor/inn/enHerrmann, Christian; Gerlach, Erin; Seelig, Harald
TitelMotorische Basiskompetenzen in der Grundschule.
Begründung, Erfassung und empirische Überprüfung eines Messinstruments.
Gefälligkeitsübersetzung: Basic motor competences in primary school. Rationale, assessment and empirical testing of a measurement instrument.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 46 (2016) 2, S. 60-73
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-015-0378-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Evaluation; Faktorenanalyse; Operationalisierung; Validität; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Testbatterie; Kind; Grundschule; Lernerfolg; Messverfahren; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundfertigkeit
AbstractFür die Etablierung einer empirischen Bildungsforschung im Sport werden valide Erhebungsinstrumente zur Erfassung motorischer Leistungsdispositionen benötigt. Ein Zugang ist die Erfassung von motorischen Basiskompetenzen, welche als zentrales Bildungsziel des Sportunterrichts kompetenztheoretisch begründet und zu den motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten abgegrenzt werden kann. Mit der MOBAK-1-Testbatterie wird die Operationalisierung der motorischen Basiskompetenzen für die erste Jahrgangsstufe dargestellt. Der Beitrag prüft im Rahmen einer Entwicklungs- und Validierungsstudie (N=317 Kinder; 55% weiblich; M=7,0 Jahre, SD=0,36) die faktorielle und diskriminante Validität dieser Testbatterie. Mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse (CFI=0,98; TLI=0,98; RMSEA=0,024; WRMR=0,65) konnte eine zweifaktorielle Struktur ("Sich-Bewegen" und "Etwas-Bewegen") bestätigt werden, was ein Nachweis für die faktorielle Validität ist. Die diskriminante Validität wurde über Korrelationen der MOBAK-1-Testitems mit Fähigkeits-Testitems sowie mittels exploratorischer Faktorenanalyen geprüft. Die Interitemkorrelationen fielen durchgängig gering aus. Die exploratorische Faktorenanalyse (CFI=1,00; TLI=0,99; RMSEA=0,019) zeigte, dass den MOBAK-1-Testitems - unabhängig von den Fähigkeits-Testitems - zwei eigenständige latente Faktoren zu Grunde liegen. Entsprechend kann die diskriminante Validität der MOBAK-1-Testbatterie in Bezug auf etablierte Fähigkeitstests als gegeben bewertet werden. In der abschließenden konfirmatorischen Faktorenanalyse der MOBAK-1-Testaufgaben konnte unter Einbezug der latenten Kovariate "Schnellkraft" (CFI=0,99; TLI=0,99; RMSEA=0,021; WRMR=0,63) gezeigt werden, dass die "Schnellkraft" einen mittleren Einfluss auf die MOBAK-1-Faktoren "Sich-Bewegen" (β=0,60) und "Etwas-Bewegen" (β=0,50) hat. Die entwickelte MOBAK-1-Testbatterie genügt den testtheoretischen Kriterien der diskriminanten und faktoriellen Validität und kann somit zur Evaluation der Effekte von Sportunterricht auf die motorische Basiskompetenzen genutzt werden. (Autor).

For the establishment of empirical educational research in sport, valid survey instruments are necessary for assessing the disposition to motor performance. One approach is the assessment of basic motor competence, which is theoretically justified for competence as a central educational target of physical education and defines the scope of motor abilities and skills. Using the MOBAK-1 test battery the operationalization of basic motor competences for the first grade is demonstrated. In this article the factorial and discriminant validity of this test battery were tested within the framework of a developmental and validation study (N=317 children, 55% girls, M =7.0±0.36 years). Using confirmatory factor analyses (CFI = 0.98; TLI = 0.98; RMSEA = 0.024; WRMR = 0.65), a 2-factorial structure ("Self-Movement" and "Object-Movement") could be confirmed, which is evidence of the factorial validity. The discriminant validity was tested by the correlation of the MOBAK-1 test items with ability items and with exploratory factor analyses. The interitem correlation was generally low. The exploratory factor analysis (CFI=1.00, TLI=0.99 and RMSEA=0.019) showed that the MOBAK-1 test items are based on two self-contained latent factors, independent from the ability test items. Correspondingly, the discriminant validity of the MOBAK-1 test battery can be considered as proven in relation to the established ability tests. In the final confirmatory factor analysis of the MOBAK-1 testing procedure it could be shown that, under inclusion of the latent covariate "strength" (CFI=0.99, TLI=0.99, RMSEA=0.021 and WRMR=0.63), the "strength" had a moderate influence on the MOBAK-1 factors "Self-Movement" (β=0.60) and "Object-Movement" (β=0.50). The developed MOBAK-1 test battery meets the theoretical test criteria of discriminant and factorial validity and can therefore be used for evaluation of the effects of physical education on the basic motor competences. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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