Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMutz, Michael; Müller, Johannes
TitelMental health benefits of outdoor adventures: results from two pilot studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Steigerung des psychischen Wohlbefindens durch Freiluftabenteuer: Ergebnisse zweier Pilot-Studien.
QuelleIn: Journal of adolescence, 49 (2016) June, S. 105-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0140-1971; 1095-9254
DOI10.1016/j.adolescence.2016.03.009
SchlagwörterForschung; Psychische Gesundheit; Psychologie; Selbstvertrauen; Wohlbefinden; Forschung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Psychologie; Schüler; Selbstvertrauen; Sport; Sportsoziologie; Stress; Soziologie; Wohlbefinden; Psychische Gesundheit; Erlebnispädagogik; Sportpädagogik; Abenteuersport; Schüler; Erlebnispädagogik; Stress; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Abenteuersport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Soziologie; Jugendlicher
AbstractThis paper investigates potential mental health benefits of outdoor and adventure education programs. It is argued that experiences made in successful programs can increase self-efficacy, mindfulness and subjective well-being. Furthermore, programs may reduce feelings of time pressure and mental stress amongst participants. Evidence comes from two pilot studies: In the school project "Crossing the Alps" (Study 1), 14-year-old participants reported an increase in life satisfaction, mindfulness and a decrease in the PSQ Subscale 'demand' after a successful nine-day hike through the German, Austrian, and Italian Alps. In the university project "Friluftsliv" (Study 2) participants scored higher in life satisfaction, happiness, mindfulness, and self-efficacy and lower in perceived stress after having spent eight days in the wilderness of the Norwegian Hardangervidda region, miles away from the next locality. The findings suggest that outdoor education and wilderness programs can foster mental health in youths and young adults. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of adolescence" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: