Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenesch, Thomas
TitelArten und Inhalte religiösen Lernens in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis in der Sekundarstufe 1.
Eine quantitative Analyse.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 2, S. 282-294Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Quantitative Forschung; Religion; Religiosität
AbstractIn einer empirischen Studie werden die Arten und Inhalte religiösen Lernens untersucht und mit 17 Items erhoben. Dabei werden die Lebensrelevanz, existentielle Fragen, die mystagogische und die sozial-diakonische Dimension des Lernens sowie das Konzept der fragenden Religiosität neben bereits existierenden Items von Bucher verwendet. Im Ergebnis finden sich Unterschiede in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis (römisch-katholisch, evangelisch, islamisch), dem Empfinden, religiös erzogen worden zu sein und gerne in Heiligen Schriften zu lesen. Religiöses Lernen wird durch das Religionsbekenntnis, die Anzahl von Personen im Haushalt und die Tatsache, dass die Heilige Schrift gerne gelesen wird, zu 61,8 Prozent erklärt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: