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Autor/inn/enScherm, Ewald; Jackenkroll, Benedict
TitelLiegt im Commitment der Professoren der Schlüssel zur Steuerung von Universitäten?
QuelleIn: Hochschulmanagement, 11 (2016) 4, S. 116-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterIdentifikation; Zufriedenheit; Bildungsmanagement; Steuerung; Engagement; Arbeit; Arbeitsmotivation; Universität; Hochschule; Organisationsentwicklung; Reputation; Professor; Deutschland
AbstractDieser Aufsatz arbeitet den Forschungsstand auf für ein empirisches Forschungsprojekt, das präziser als bisher klären soll, unter welchen Bedingungen Universitäten erfolgreich gesteuert werden können. Im Rahmen wachsender Aufgaben der Hochschulen, deren Erfüllung mit dem Träger vertraglich vereinbart werden, bedarf die Aufgabenwahrnehmung dringend der Planung und Koordination. Da dies von den Hochschulen in wachsender Autonomie übernommen wird, bedürfen die Abläufe der Binnensteuerung. Aber es sind letztlich die Professor/innen, die die Aufgaben der Hochschule tragen. Das ist auch mit ständig wachsenden Stäben nicht zu kompensieren; ohne Commitment dieser Gruppe kann sich keine Hochschule entwickeln. Die bloße Addition von Monaden (loosely coupled...) macht noch keine handlungsfähige Universität aus. Versuche, die Unabhängigkeit der Professorengruppe einzuschränken, sind gerade wieder verfassungsrechtlich gescheitert. Also bleibt - bei fortbestehenden Koordinationsnotwendigkeiten - ohnehin nur der Weg, diese Gruppe zu gewinnen und mit ihr Ziele und Wege in die Zukunft zu entwickeln. Der Beitrag klärt die Bedeutung des Commitment und bereitet eine empirische Studie vor, die die tatsächliche Bedeutung dieses Commitment bei Professor/innen klären soll. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/2
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