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Autor/inn/enUrton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Grosche, Michael; Hennemann, Thomas
TitelVergleich der beruflichen Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs.
Paralleltitel: Comparison of vocational interests of special education students with the requirements of the teaching profession.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 325-343Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Lehrer; Lehramtsstudent; Interesse; Orientierung; Umwelt; Beruf; Berufsanforderung; Berufswahl; Seminarleiter; Sonderpädagogik; Sonderschule; Struktur; Student; Deutschland; Flensburg; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Studie betrachtet im Sinne der Berufswahltheorie von John Holland, ob die berufliche Interessenstruktur von Studierenden des Lehramtes für Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs kongruent ist. Dazu wurde das Anforderungsprofil von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen durch eine Befragung von Studienseminarleiterinnen und -leitern für Sonderpädagogik (n = 38) erhoben. Des Weiteren wurde die berufliche Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik (n = 889) erfasst und mit dem Anforderungsprofil verglichen. Der Kongruenzhypothese folgend wurde überprüft, inwieweit die Übereinstimmung der beruflichen Interessenstruktur mit dem Anforderungsprofil (SEC) und der psychosozialen Umweltstruktur (SAE) im Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitserleben, Lebenszufriedenheit, Zielorientierung zur Arbeit im studierten Förderschwerpunkt, Geschlecht und Studiensemester steht. Als zentraler Hauptbefund zeigt sich, dass Studierende mehrheitlich soziale, künstlerisch-sprachliche und unternehmerische Interessen aufweisen, während im Anforderungsprofil konventionelle Interessen eine größere und künstlerisch-sprachliche Interessen eine geringere Bedeutung haben. Bezogen auf die Kongruenzhypothese zeigt sich eine heterogene Ergebnislage. (DIPF/Orig.).

This study is based on John Holland's theory of vocational choice. We investigated the question whether systematic differences do occur between the structure of interests shown by special education students, and the demands of being a special education teacher. The demands on professional special education teachers were analyzed by a standardized rating of 38 expert special education teachers. Furthermore, we examined the structure of professional interests among students of special education (n = 889). In accordance with the congruence hypothesis, we further examined the extent to which the agreement of professional interests and of environmental structure (SEC) or of psycho-social environmental structure (SAE) is influenced by self-efficacy, satisfaction with life, target orientation to work as a special education teacher, gender and number of semesters. One of the main results is that students showed a social, artistic, and enterprising vocational interest profil. Expert teachers also saw social and enterprising interests as crucial but emphasized the need for conventional interests while identifying artistic interests as less important. With respect to the congruence hypothesis the results are ambiguous. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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