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Autor/inWapler, Friederike
TitelSozialrechtliche Leistungen der Bildungsförderung für junge Flüchtlinge.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 64 (2016) 3, S. 345-363Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsausbildung; Deutschland; Flüchtling; Integration; Kind; Minderjähriger; Bildungssystem; Schulbesuch; Sozialhilfe; Sozialrecht; Verfassungsrecht; Bildungssystem; Behinderung; Förderung; Schulpflicht; Sozialhilfe; Förderung; Kind; Kindertagesbetreuung; Schulbesuch; Schulpflicht; Aufenthaltserlaubnis; Rechtsanspruch; Sozialrecht; Verfassungsrecht; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Berufliche Erstausbildung; Behinderung; Integration; Flüchtling; Minderjähriger; Deutschland
AbstractBildung wird allgemein als Schlüssel einer erfolgreichen Integration geflüchteter Menschen in die Gesellschaft angesehen, insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Zugang junger Menschen zum deutschen Bildungssystem gilt deswegen als wichtiges Anliegen einer erfolgreichen Integrationspolitik. Neben dem formalen Zugang aber müssen auch die tatsächlichen, materiellen Voraussetzungen dafür bestehen, junge Menschen in das Bildungssystem zu integrieren, weil bestehende Angebote sonst unter Umständen nicht wahrgenommen werden können. Die sozialrechtlichen Leistungen, mit denen Bildungsbemühungen gefördert werden (können), sind Gegenstand des folgenden Beitrags. Er geht nach einer kurzen Einführung in die verfassungs- und völkerrechtlichen Rahmenbedingungen chronologisch nach Altersstufen vor, beginnt also mit der frühkindlichen Bildung und endet mit berufsqualifizierten Leistungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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