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Autor/inGankam Tambo, Ina
TitelDie Verbindung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft mit internationaler Kindheitsforschung.
Reflexion über ein integriertes Forschungsprogramm.
QuelleIn: Tertium comparationis, 22 (2016) 2, S. 120-149Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24654
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246544
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsbereich; Forschungsdesign; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Qualitative Forschung; Soziale Bedingung; Sozialforschung; Entwicklungstheorie; Anthropologie; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Sozialisationsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Anthropologie; Forschung; Moderne; Sozialisation; Soziologie; Forschungsprogramm; Entwicklung; Wissenschaftstheorie; Entwicklungstheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Beispiel; Forschungsbericht; Forschungsprogramm; Theoriebildung; Synergie; Sozialisationsforschung; Konzeption; Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Synthese; Internationalität; Interdisziplinarität; Beispiel; Moderne; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Internationalität; Entwicklung; Forschungsbericht; Forschungsdaten; Interdisziplinarität; Konzeption; Studie; Synergie; Synthese; Theoriebildung; Mehrebenenanalyse; Forschungsdaten; Studie
AbstractDie Autorin kommt in diesem Beitrag zu dem Schluss, dass sich sowohl die Vergleichende Erziehungswissenschaft als auch die international ausgerichtete Kindheitsforschung durch eine synergetische Verbindung der Forschungsdisziplinen wechselseitig erweitern könnten. Die Autorin begründet dies mit einer eigenen Untersuchung, die einen kinderrechtsbasierten Forschungsansatz verfolgt. (DIPF/Orig.).

Childhood studies form an internationally respected sub-discipline predominantly carried out in social science, but gradually interdisciplinarily taking ground in educational sciences. The following article suggests that Comparative Education can benefit in manifold ways from internationally oriented childhood studies as well as vice versa. It discusses the programmatic combination of both disciplines and illustrates with the example of a research undertaken by the author, how international childhood studies and Comparative Education can be combined and which insights can be gained through this. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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