Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alt, Christian; Hüsken, Katrin; Lange, Jens |
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Titel | Betreuung in der Primarstufe - Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Angebot und Nachfrage. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 4, S. 499-503Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-50839-5 |
Schlagwörter | Methode; Eltern; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Ganztagserziehung; Schüler; Außerunterrichtliche Betreuung; Datenanalyse; Bedarfsforschung; Betreuung; Bedarf; Expertise; Deutschland |
Abstract | Für Kinder in Deutschland besteht seit August 2013 vom ersten Geburtstag bis zum Schuleintritt ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Mit dem quantitativen und qualitativen Ausbau des Betreuungsangebots wuchs auch die Akzeptanz der außerfamilialen Betreuung. So gehört im Vorschulalter der Besuch einer Kindertageseinrichtung inzwischen zur Normalbiografie. Mit dem Schulalter endet der Rechtsanspruch auf eine institutionelle Kinderbetreuung. Eltern, vor allem berufstätige, wünschen aber auch für ihre Kinder im Grundschulalter eine verlässliche Betreuung über die üblichen Schulzeiten der Halbtagsschule hinaus. [...] [Aufgrund fehlender] empirischer Befunde [...] sind "umfassende und belastbare Aussagen zu Bedarf an und Angeboten von ganztägiger Bildung, Betreuung und Erziehung im Primarbereich derzeit nicht möglich. Vor diesem Hintergrund wurde die Expertise "Ganztagsschulen in der Primarstufe. Betreuungswünsche zwischen Vielfalt und Knappheit" (Alt/Hüsken/Lange i. Vorb.) für den zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung erstellt. Im Rahmen dieser Expertise wurde erstens eine umfassende Sichtung vorhandener Daten und Informationen zu Strukturen ganztägiger Angebote im Primarbereich vorgenommen. Zweitens wurden aktuelle Daten des DJI-Surveys "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten" (AID:A) und der neu aufgelegten Studie zum Thema "Ausbau und Qualität der Betreuung für Kinder bis 14 Jahre (U15) aus Elternperspektive" unter der Fragestellung analysiert, wie sich das Angebot im Vergleich zur Nachfrage in unterschiedlichen familialen Settings verhält." Der Beitrag beschreibt das Vorgehen beim Erstellen der Expertise und fasst ihre Ergebnisse zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |