Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paasch, Daniel |
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Titel | Das Anwalt-Richter-Dilemma bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [155]-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Hypothese; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Übergang; Volksschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Datenanalyse; Mathematik; Österreich |
Abstract | Unter einer rollentheoretischen Perspektive wird der Frage nachgegangen, ob die Benotung durch die Lehrkräfte am Ende der Volksschule mit der Zusammensetzung der Klasse zusammenhängt. Die Analysen erfolgen mit Daten der 2013 vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) durchgeführten Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 4 (Vollerhebung aller österreichischen Schülerinnen und Schüler der Schulstufe 4). (DIPF/Orig.). Under a role-theoretical perspective the question whether the marks given by the teachers at the end of primary school are related with the class composition is addressed. The analyzes are performed using data from the 2013 by the Federal Institute of Educational Research, Innovation and Development of the Austrian Schoolsystem (BIFIE) education standard assessment Mathematics 4 (full survey of all Austrian students / inside the school level 4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |