Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
---|---|
Titel | Lern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus. Paralleltitel: Opportunities for learning and education in all-day schools. The extension of perspectives beyond teaching. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 830-833Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168926 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Teilnahme; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Gute Ganztagsangebote fördern Sozialverhalten, Motivation und Selbstkonzept, tragen vermutlich dadurch auch zum Schulerfolg im Sinne von Noten und Übergängen bei. Der Besuch einzelner Ganztagsangebote - auch wenn sie Kompetenzförderung anstreben - reicht aber, wie das vorliegende Heft präzise belegt, nicht aus, um innerhalb eines oder zweier Halbjahre fachliche Kompetenzen messbar zu steigern. Diese Befunde sollten Anlass sein, kognitive Förderung an Ganztagsschulen von Grund auf zu überdenken - sei es indem man (anders als in den breit gefächerten Angeboten, die hier untersucht wurden) auf Schulebene kohärente Strategien entwickelt und verlässlich implementiert, sei es indem die Bedeutung einer auf unterrichtliche Ziele bezogenen Förderung relativiert wird, wie es die Autorin im abschließenden Diskussionsbeitrag tut. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |