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Autor/inn/enKleinknecht, Marc; Lankes, Eva-Maria; Götz, Daniela
TitelMentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen.
Wie Grundschülerinnen und Grundschüler komplexe Leseaufgaben bewältigen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [113]-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Modell; Schüler; Datenanalyse; Aufgabe; Leseverstehen; Vorwissen; Lesekompetenz; Grundschule; Schüler; Datenanalyse; Lesekompetenz; Leseverstehen; Aufgabe; Modell; Vorwissen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Förderung vertiefter Lesefähigkeiten setzt voraus, dass Lehrkräfte mentale Leseprozesse von Kindern erkennen und diagnostizieren. In der Studie werden die Leseprozesse von N = 199 Kindern der vierten Jahrgangsstufe anhand deren Antworten zu komplexen Leseaufgaben im Rahmen der IGLU-Studie 2011 untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Hälfte der Kinder, die falsche Antworten geben, kein eigenes Vorwissen aktiviert. Die andere Hälfte der Kinder entwickelt vorwissensbasierte Modelle, die aber keinen Bezug oder lediglich einen oberflächlichen Bezug zum Text haben. Der Vergleich unterschiedlicher Kompetenzgruppen verdeutlicht, dass es schwachen Leserinnen und Lesern schwer fällt, die Textinformationen in ihre Modellbildung einzubeziehen. (DIPF/Orig.).

The promotion of advanced reading abilities presupposes that teachers are able to notice and diagnose mental reading processes. The study investigates reading processes of n = 199 students of fourth grade based on their answers to complex reading tasks in context of the IGLU-study 2011. Results show that about half of the pupils with wrong answers doesn't activate prior knowledge. The other half of the pupils develops pre-knowledge-based models. However, these models show no references or solely superficial references to the text. Comparisons of different competence groups clarifies that weak readers have difficulties to integrate text information in their cognitive modelling. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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