Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Mit Diversität im inklusiven Fachunterricht umgehen - Zur Rolle der Fachdidaktik für Unterrichtsentwicklung und Ausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 2, S. [59]-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Fertigkeit; Fähigkeit; Individuelle Förderung; Deutschland; Fachunterricht; Fertigkeit; Kind; Lehrer; Mathematikunterricht; Schüler; Wissen; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Schulklasse; Fähigkeit; Heterogenität; Sprachförderung; Kind; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Gruppe (Soz); Migrant; Deutschland |
Abstract | Zuweilen wird Umgang mit Diversität und Inklusion lediglich als pädagogisches oder allgemeindidaktisches Thema behandelt, obwohl es doch jeweils auch wichtige fachspezifische Fragestellungen aufwirft. Dieser Beitrag verdeutlicht an verschiedenen Beispielen, dass die Fachdidaktiken in der Ausbildung und Unterrichtsentwicklung hin zu inklusivem Fachunterricht eine entscheidende Rolle einnehmen müssen. Denn zeitgemäße fachdidaktische Forschung und Entwicklung liefert das Fundament, um Lernende unterschiedlicher Fähigkeitsprofile jeweils gemäß ihrer Voraussetzungen fachdidaktisch fokussiert zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |