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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickolaus, Reinhold
TitelBarrieren bei der Bewältigung berufsfachlicher Aufgaben.
Ausgewählte Ergebnisse aus qualitativen und quantitativen Analysen und ihr didaktisches Potenzial. Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 2, S. 167-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernaufgabe; Berufspädagogik
Abstract"Berufsfachliche Aufgaben spielen sowohl in beruflichen Leistungserstellungsprozessen als auch in Lehr-Lernprozessen eine zentrale Rolle. In didaktischer Perspektive dienen berufsfachliche Aufgaben u.a. zur Initiierung und Strukturierung von Lehr-Lernprozessen, zur Aktivierung der Lernenden, zur inneren Differenzierung, zum Aufbau von Fertigkeiten und zur Durchführung von Lern- und Leistungskontrollen. Die gezielte Variation von Aufgabenschwierigkeiten spielt bei all diesen didaktischen Handlungen eine zentrale Rolle. Die Schaffung von (überwindbaren) Barrieren in Lehr-Lernprozessen oder deren systematische Variation zur Feststellung von verfügbaren oder noch unzureichend entwickelten Kompetenzen stellt eine zentrale Herausforderung für die Lehrkräfte dar. Die Barrieren bei der Bewältigung berufsfachlicher Aufgaben spiegeln das wechselseitige Verhältnis von objektiven Anforderungen und individuellen Voraussetzungen. In der berufspädagogischen Forschung sind zu diesem Themenfeld zumindest drei Forschungszugänge identifizierbar: a) Studien zu dem, was Aufgaben schwierig macht bzw. Studien, in denen im Rahmen von Kompetenzniveaumodellierungen der Frage nachgegangen wird, welchen Probandengruppen welche Aufgabentypen bewältigen können, b) Lernen aus Fehlern, c) Einblick in individuelle Bearbeitungsprobleme, um Ansatzpunkte für die individuelle Förderung zu gewinnen. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse zu den Forschungszugängen a und c aufgegriffen und im Hinblick auf ihre Potenziale und ihre weitere perspektivische Entwicklung thematisiert. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von Aufgaben bzw. beruflichen Anforderungen und ihre didaktischen Implikationen werden untersucht und ausgewählte Ergebnisse qualitativer Studien bei der Aufgabenbearbeitung und auftretende Barrieren dargestellt." (Textauszug, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
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