Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bryant, Doreen; Pucciarelli, Nina |
---|---|
Titel | Sprachkompetenz in der dualen kaufmännischen Berufsausbildung. Von der Bedarfsanalyse zur Förderdiagnostik und bereichsübergreifenden Intervention. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70 (2016) 158, S. 21-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Sprachförderung; Berufsausbildung; Kaufmännische Ausbildung; Flüchtling |
Abstract | "Infolge anhaltender Flüchtlingswellen nimmt die sprachliche Heterogenität auch im Kontext der Berufsausbildung stetig zu und damit die Notwendigkeit, Maßnahmen für einen systematischen Sprachaufbau zu implementieren, von denen dann auch sprachschwache deutsche Jugendliche profitieren könnten. Der Beitrag skizziert basierend auf einer Sprachkompetenz-Bedarfsanalyse ein mehrphasiges förderdiagnostisches Konzept, an das sich konkrete, alle Bereiche der dualen Berufsausbildung einbeziehende Interventionsmaßnahmen anschließen lassen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/1 |