Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüke-Noe, Christina; Ludwig, Matthias |
---|---|
Titel | Der Geometrie mehr Raum geben: Ideen für die dritte Dimension. Gefälligkeitsübersetzung: Giving more space to geometry. Ideas for the third dimension. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Modell; Bildungsstandards; Unterricht; Computer; Didaktik; Konzeption; Didaktik; Computer; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Realia; Konzeption; Modell; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Nach einleitenden Überlegungen zur Stellung der Raumgeometrie im Mathematikunterricht geht der Beitrag auf das räumliche Vorstellungsvermögen ein, zeigt dessen Facetten auf und benennt Möglichkeiten, die Entwicklung räumlicher Vorstellungen im Unterricht zu fördern. Geeignete Aufgabenstellungen thematisieren die Nutzung von Modellen sowie die Frage, wie sich der Computer elegant und gewinnbringend für raumgeometrische Aktivitäten nutzen lässt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |