Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidenreich, Matthias |
---|---|
Titel | Platonische Kunstwerke bauen. Gefälligkeitsübersetzung: Making Platonic works of art. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 35-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Geometrie; Kombinatorik; Kongruenz (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Polyeder; Proportionalität; Raumgeometrie; Symmetrie; Winkel; Realia; Beweisen; Interdisziplinarität; Modell; Qualität; Triangulation |
Abstract | Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Mathematik und Kunst wurde in einer siebten Klasse eines Gymnasiums das Projekt "Platonische Kunstwerke" durchgeführt. Aus Plastikrohren, elastischen Seilen und Farbe wurden hierbei die fünf platonischen Körper als Kunstobjekte möglichst groß und künstlerisch ansprechend gebaut. Schließlich wurden die Exponate an Drahtseilen in luftiger Höhe über dem Eingang der Schule dauerhaft installiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |