Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipinski, Martin |
---|---|
Titel | Virtuelle Welten zur Förderung der Begriffsbildung in der Raumgeometrie. Mathematikunterricht mit 3-D-Software. Gefälligkeitsübersetzung: Virtual worlds supporting concept formation in spatial geometry. Mathematics teaching with 3D software. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fantasie; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Unterricht; Boolesche Algebra; Analytische Geometrie; Geometrie; Kegel (Math); Koordinate; Lineare Algebra; Raumgeometrie; Würfel (Geom); Zylinder (Math); Kugel; Annäherung; Figur |
Abstract | Kann man im Mathematikunterricht Figuren für einen Fantasy-Film erstellen? Wieso nicht? Dies kann zum Beispiel anhand einfacher Programmierungen mit einer für Raumgeometrie geeigneten Software wie etwa POV-Ray geschehen. Der Einsatz des 3-D-Grafikprogramms POV-Ray im Einführungsunterricht für die "Analytische Geometrie und Lineare Algebra" soll das formale Begriffsverständnis der Schüler für geometrische Körper fördern. Der Artikel gibt darüber hinaus einen praktischen Einblick in die Arbeit mit POV-Ray. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |