Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Thomas
TitelMoment mal... (23): Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 2, S. 42-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriffsbildung; Ableitung (Elektrotech); Durchschnittsgeschwindigkeit; Geschwindigkeit; Physik; Physikunterricht; Zeit
AbstractTraditionell wird im Mechanikunterricht der Oberstufe die Durchschnitts- und die Momentangeschwindigkeit ausführlich thematisiert. Im t-x-Diagramm einer geradlinigen, beschleunigten Bewegung wird die Durchschnittsgeschwindigkeit als Sekante und die Momentangeschwindigkeit als Tangente dargestellt. Somit wird die Ableitung als Grenzübergang bereits vorbereitet. Der Artikel zeigt auf, warum dieses Vorgehen didaktisch nicht sinnvoll ist. Zur Begriffsbildung ist es wichtiger, die Richtung der Geschwindigkeit zu betonen als diesen Grenzübergang. Mit der heutigen computerbasierten Messwerterfassung im Physikunterricht wird zwar meistens die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Zeitintervalls bestimmt, aber das einstellbare Zeitintervall ist so klein, dass man quasi eine Momentangeschwindigkeit hat.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: