Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummel, Myriam |
---|---|
Titel | Die Entwicklung inklusiver Bildung in Malawi. Zwischen makro-politischer Deklaration und lokaler Umsetzung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 11 (2016) 1
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Forschungsergebnis; Bildungssystem; Bildungspolitik; Inklusion; Kontextualisierung; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Sonderpädagogik; Entwicklung; Konzept; Umsetzung; Forschungsprojekt; Afrika; Malawi; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Inklusive Bildung wird im Rahmen von internationalen Konventionen und Zielvorgaben derzeit, geleitet von einem globalen Diskurs, in vielen unterschiedlichen Ländern umgesetzt. In diesem Beitrag werden empirische Befunde aus einem qualitativen, mehr-perspektivisch angelegten Forschungsprojekt unter einer Governance-theoretischen Perspektive dargestellt. Die Autorin stellt die Rekontextualisierung des Konzepts der inklusiven Bildung in Malawi auf den jeweiligen Ebenen des Bildungssystems dar und leitet daraus die besondere Bedeutung der Mikro-Ebene in der Umsetzung von pädagogischen Reformen im gegebenen Kontext ab. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |