Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Görner, Rüdiger |
---|---|
Titel | Wie exzellent ist die Exzellenz, und wie messbar ist die Lehre? Wie ein britischer Regierungsentwurf Bildung neutralisiert. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 23 (2016) 9, S. 786-788Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Forschungsförderung; Universität; Forschungsfinanzierung; Hochschulpolitik; Lehrevaluation; Hochschule; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Frage, wie gewinnt, ermittelt, fördert und erhält man "Exzellenz" in Forschung und Lehre - allein damit entfernt man sich in Deutschland und Großbritannien von humanistischen Bildungsidealen. Betrachtungen des britischen Evaluierungsverfahrens und des aktuell die Debatte bestimmenden"Green Paper". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/1 |