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Autor/inn/enStumpf, Eva; Gabert, Zora
TitelBildungsverläufe ehemaliger Frühstudierender.
Forschungsstand und Ergebnisse einer retrospektiven Studie.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 3, S. 74-89Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungsverhalten; Entscheidung; Schule; Begabtenförderung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Probestudium; Studienverlauf; Studieninteresse; Hochschule; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDas Frühstudium wurde in den vergangenen 15 Jahren bundesweit rapide ausgeweitet. Verlässliche Erkenntnisse über die weiteren Bildungsverläufe der Frühstudierenden lagen bislang hingegen nicht vor. Die Autorinnen präsentieren die Ergebnisse einer internetbasierten Befragung von 162 ehemaligen Frühstudierenden zu ihrem weiteren Werdegang und ihrer Beurteilung des Nutzens des Frühstudiums. Fast alle Befragten haben nach dem Abitur ein Studium aufgenommen, und die Erfahrungen aus dem Frühstudium haben die Studienfachwahl und den Übergang ins reguläre Studium erleichtert. Mehr als 40 Prozent der Ehemaligen konnten Leistungen aus dem Frühstudium für das Regelstudium anerkennen lassen. Die stärksten Vorteile des Frühstudiums werden in einer vorzeitigen Wissensaneignung und einem Zuwachs an Selbstständigkeit gesehen. Deutliche Mängel oder Schwierigkeiten werden nicht rückgemeldet. (HoF/Text übernommen).

Over the last decade, German universities have developed numerous advanced placement programs for high school students. Nonetheless, no reliable data on students' further educational and professional choices have been published so far. In this paper, the authors present the results of a web-based study covering 162 alumni of advanced placement programs at universities in Germany. Almost all participants want to obtain a postsecondary degree, and report that they could profit from their advanced placement experience choosing a subject and coping with university standards. More than 40 per cent of the alumni could transfer credit points attained during advanced placement to their regular study. Alumni have not reported any serious flaws of the program. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/1
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