Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Kelle, Helga; Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. Paralleltitel: Quality criteria for reviewing qualitative research projects in educational science. Results from a DFG-roundtable. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 5, S. [738}-748Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168419 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Forschungsförderung; Bewertung; Forschungsprozess; Qualität; Triangulation; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Am 18. und 19. Juni 2015 fand in den Räumen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn ein Roundtable zu "Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft" statt. Im Folgenden sollen der Anlass, die Gründe, die Durchführung und insbesondere die Ergebnisse des Roundtable dargestellt werden. Den Ergebnissen (Kapitel 3) sind die Qualitäts- und Beurteilungskriterien für qualitative Forschungsanträge zu entnehmen, die für Gutachterinnen und Gutachter sowie für Antragstellerinnen und Antragsteller gleichermaßen bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |