Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tausch, Michael W. |
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Titel | Didaktisch integrativer Chemieunterricht. Kohärente Inhalte, Methoden und Medien. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 44-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Medieneinsatz; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Organische Chemie; Konstruktivismus; Kohärenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Artikel informiert der Autor über Fragen, Ansichten und Lösungen zur Chemiedidaktik. Unter didaktischer Integration versteht der Verfasser "die kohärente Vernetzung von Lehr/Lerninhalten, Methoden und Medien zu zeitgemäßen und effizienten Curricula für den Chemieunterricht". Der Autor geht davon aus, dass Chemie in Fachinhalten und Kontexten zu unterrichten ist. Er kritisiert im Folgenden den heutigen chemiedidaktischen Diskurs einerseits als überbordet und zeigt anderseits die Komplexität integrierter Didaktik am Beispiel des Kernlehrplans in NRW (Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe) auf. Abschließend diskutiert der Verfasser Parallelen zwischen den Unterrichtskonzepten konstruktivistische Lernschleife, konstruktivistischer Lernzyklus, forschend-entwickelndes Verfahren und inquiry-based learning (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |