Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fugmann, Martin; Jungeblut, Jenny |
---|---|
Titel | Schule in der Neuen Welt. Schule in den USA aus der Sicht von zwei deutschen Pädagogen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Grundschule; College; Mittelstufenschule; Oberstufenschule; High School; Inklusion; Digitalisierung; Universität; Collegeunterricht; Qualitätssicherung; USA |
Abstract | Die Verfasser geben einen informativen Einblick in das Schulwesen in den USA, der sich schwerpunktmäßig dem amerikanischen High School-System widmet. Vor dem Hintergrund der Darstellung eines Tages an einer amerikanischen High School werden typische Elemente des amerikanischen Schulsystems benannt: Einbeziehung digitaler Medien in den Schul- und Unterrichtsalltag, inklusiver Unterricht und "Individual Education Plans", Qualitätssicherung durch interne und externe Tests, Wettbewerb der Schulen untereinander und die nachfolgende Karriere an Colleges oder Universitäten. Die einzelnen Stufen des Schulsystems in den USA sind die Elementary School (Grundschule), die Junior High Schools (Mittelstufe), die High School (Klassen 9-12) und die tertiäre Bildung an Colleges oder Universitäten. Außerdem gibt es in den USA auch die Möglichkeit des "Home Schooling", also des Unterrichts zu Hause. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |