Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJeschonneck, Birgit
TitelBilderbücher im Musikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2016) 79, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterBilderbuch; Grundschule; Schüler; Musikunterricht; Musizieren; Partizipation; Szenische Interpretation; Deutschland
AbstractBilderbücher können im Musikunterricht der Grundschule durchaus auch über den Anfangsunterricht hinaus - eine Rolle spielen. "Auch Kindern mit wenig Spracherfahrung ermöglichen Bilderbuchstunden Verstehen und Teilhabe." Handlungsfelder des Musikunterrichts sind Musik und Bewegung, Lied und Stimme (szenisches Spiel) sowie die "Verklanglichung von Texten". Für in Bilderbüchern vorfindliche formale Strukturen (Reihungen, Wechsel der Handlungsebenen, Tempo und Dynamik, Kontraste) lassen sich - wie beim Rondo im Fall wiederkehrender Elemente - Analogien finden. Bilder können auch als grafische Notationen für musikalische Formen interpretiert werden. Möglich ist zudem, das Betrachten eines Bilderbuchs als "musikalische Vorlesezeit" zu inszenieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: