Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmer, Mareike
TitelErarbeiten und Festigen mit heterogenen Lerngruppen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 4, S. 9-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Festigung; Übung; Problemorientierter Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Chemieunterricht; Metall; Wärmeleitfähigkeit; Erarbeitung; Praxisbericht; Deutschland
Abstract"Im folgenden Artikel wird eine erprobte, problemorientierte Unterrichtsstunde aus der Reihe 'Schätze der Erde, Sek. I' exemplarisch vorgestellt, mit der verdeutlicht werden soll, wie Erarbeiten und Festigen auf der Basis der Hattie-Studie in heterogenen Lerngruppen umgesetzt werden kann". Erarbeiten und Festigen erfolgt in drei Phasen: Phase der Einführung (im Klassenverband, Phase der Erarbeitung (in jeweils homogenen Gruppen) und Phase der Ergebnissicherung (im Klassenverband). Die Autorin verdeutlicht diesen Prozess anhand des Themas "Wärmeleitfähigkeit von Metallen". Die Stunde wird mit einer Phase der Anwendung abgeschlossen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: