Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engelbrecht, Vanessa; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Das Urzeitkrebschen Triops cancriformis. Ein "lebendes Fossil" im Klassenzimmer. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 4, S. 35-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Fortpflanzung; Evolution; Tierhaltung; Körperbau; Stationenlernen; Biologieunterricht; Evolution; Fortpflanzung; Krebs (Tier); Körperbau; Tierhaltung; Lebensweise; Deutschland |
Abstract | Die Autoren informieren über die Biologie des "lebenden Fossils" Triops cancriformis und erläutern, wie der Urzeitkrebs in der Schule gehalten werden kann. Im Einzelnen beschreiben die Verfasser (1) Morphologie und Nahrungserwerb, (2) Lebensraum und Lebensweise, (3) Fortpflanzung und Entwicklung sowie (4) Verbreitung und Häufigkeit. Die Autoren diskutieren Möglichkeiten für den Einsatz lebender Tiere im Unterricht. Darüber hinaus stellen sie Unterrichtsmaterial zu den Themen Larvenstadium und Entwicklung von Triops zur Verfügung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |