Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngelbrecht, Vanessa; Grotjohann, Norbert
TitelDas Urzeitkrebschen Triops cancriformis.
Ein "lebendes Fossil" im Klassenzimmer.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 4, S. 35-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Deutschland; Fortpflanzung; Evolution; Tierhaltung; Körperbau; Stationenlernen; Biologieunterricht; Evolution; Fortpflanzung; Krebs (Tier); Körperbau; Tierhaltung; Lebensweise; Deutschland
AbstractDie Autoren informieren über die Biologie des "lebenden Fossils" Triops cancriformis und erläutern, wie der Urzeitkrebs in der Schule gehalten werden kann. Im Einzelnen beschreiben die Verfasser (1) Morphologie und Nahrungserwerb, (2) Lebensraum und Lebensweise, (3) Fortpflanzung und Entwicklung sowie (4) Verbreitung und Häufigkeit. Die Autoren diskutieren Möglichkeiten für den Einsatz lebender Tiere im Unterricht. Darüber hinaus stellen sie Unterrichtsmaterial zu den Themen Larvenstadium und Entwicklung von Triops zur Verfügung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: