Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertens, Henning; Rüppell, Georg |
---|---|
Titel | Die Entdeckung der Langsamkeit - ein produktorientierter Unterrichtsvorschlag. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 10-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Zeitreihe; Film; Medienpädagogik; Biologieunterricht; Deutschland; Film; Videotechnik; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Zeitreihe; Bewegungsverhalten; Produktorientiertes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Biologieunterricht; Pflanzenbewegung; Videotechnik; Bewegungsverhalten; Aufnahmeverfahren; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Unterrichtsvorschlags führen die Autoren in die Methode der Zeitrafferaufnahmen im Biologieunterricht ein. Sie erläutern methodisch-technische Voraussetzungen, informieren über die notwendige Lernsoftware und beschreiben, wie Einzelbilder zu einem Film zusammengefügt werden. Im zweiten Teil machen sie Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten von Zeitrafferaufnahmen im Biologieunterricht: (1) Samenkeimung bei Pflanzen, Öffnung von Blüten, Wurzelwachstum und Wiederherstellung des Turgors; (2) Fortbewegung von Tieren; (3) Ansammlungen von Tieren und Menschen. Zudem enthält der Artikel Übersichten über Vor- und Nachteile verschiedener Aufnahmegeräte und die Berechnung der Aufnahmefrequenz sowie eine Anleitung zur Vorbereitung einer Lernsoftware. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |