Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremers, Thomas |
---|---|
Titel | Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften. Kooperatives Lernen als Impuls für die Entwicklung lernender Organisationen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Deutschland; Schule; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Kooperativer Unterricht; Kooperatives Lernen; Schule; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Lerngemeinschaft; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser formuliert Ansätze einer Schulentwicklung durch kooperatives Lernen und professionelle Lerngemeinschaften. Anhand des Fallbeispiels zur Arbeit einer Werkstattgruppe wird gezeigt, wie sich kooperatives Lernen und professionelle Lerngemeinschaften im Rahmen eines schulinternen Fortbildungsprojekts entwickeln lassen. Die Interpretation von Werkstattgruppen als informelle professionelle Lerngemeinschaften führt zur Entwicklung von Kriterien zur Überprüfung des Fallbeispiels. Abschließend wird das Konzept der professionellen Lerngemeinschaften systematisiert und bewertet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |