Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKremers, Thomas
TitelKooperative Unterrichts- und Schulentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften.
Kooperatives Lernen als Impuls für die Entwicklung lernender Organisationen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 6, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDeutschland; Schule; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Kooperativer Unterricht; Kooperatives Lernen; Schule; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Lerngemeinschaft; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractDer Verfasser formuliert Ansätze einer Schulentwicklung durch kooperatives Lernen und professionelle Lerngemeinschaften. Anhand des Fallbeispiels zur Arbeit einer Werkstattgruppe wird gezeigt, wie sich kooperatives Lernen und professionelle Lerngemeinschaften im Rahmen eines schulinternen Fortbildungsprojekts entwickeln lassen. Die Interpretation von Werkstattgruppen als informelle professionelle Lerngemeinschaften führt zur Entwicklung von Kriterien zur Überprüfung des Fallbeispiels. Abschließend wird das Konzept der professionellen Lerngemeinschaften systematisiert und bewertet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: