Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Melanie; Heizmann, Elke; Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Projektprüfungen - Prüfungsprojekte. Projektarbeit und Kooperation zur Vorbereitung von Abschlussprüfungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Realschule; Abschlussprüfung; Prüfung; Fächerübergreifendes Lernen; Gruppenarbeit; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Kooperative und fächerübergreifend angelegte Projektprüfungen bedeuten besondere Chancen, aber auch hohe Anforderungen an die Lernenden." Begründet ist dies in der neuen Prüfungssituation. Als Beispiel stellen die Verfasserinnen die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg vor. Sie benennen mögliche Probleme (Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse) und leiten hieraus Hinweise für die Gestaltung einer effektiven Gruppenarbeit ab. Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung in Baden-Württemberg wird auf der Basis der Einschätzungen von 350 prüfenden Lehrkräften sowie von 1708 Prüflingen bewertet, wobei drei Themenschwerpunkte im Mittelpunkt stehen: (1) Anzahl und Relevanz der Vorbereitungstreffen; (2) Funktion der Gruppenarbeit und Notwendigkeit der Unterstützung; (3) Qualität der Gruppenarbeit und die Bedeutung klarer Teilthemen. Abschließend werden Hinweise zur konkreten Gestaltung von kooperativen Prüfungen für Lehrkräfte gegeben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |