Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebhardt, Anja; Schönenberger, Samuel; Brühwiler, Christian; Salzmann, Patrizia |
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Titel | Relevanz, Nutzungshäufigkeit und eingeschätzte Nützlichkeit unterschiedlicher Unterstützungsangebote aus Sicht von Jugendlichen während des Berufsorientierungsprozesses. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2016) 1, S. 10-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Begleitung (Psy); Bildung; Längsschnittuntersuchung; Schweiz; Berufsbildung; Soziale Unterstützung; Bildungsforschung; Berufsorientierung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Soziale Unterstützung; Schweiz |
Abstract | "Trotz der großen Bedeutung von Unterstützungsangeboten in der Berufsorientierung gibt es bisher kaum Studien, die diese aus der Perspektive der Jugendlichen beleuchten und Daten nutzen, welche unmittelbar während des Berufsorientierungsprozesses und längsschnittlich erhoben wurden. Im Beitrag wird untersucht, an welchen Unterstützungsangeboten sich Jugendliche orientieren, wie häufig sie diese nutzen und als wie nützlich sie diese bewerten. Ferner wird eruiert, wie sich die genannten Aspekte während des Berufsorientierungsprozesses verändern, und ob zwischen Jugendlichen mit und ohne "Lehrstellenerfolg" (verbindliche Zusage für eine Lehrstelle) Unterschiede bestehen. Die Daten wurden im Rahmen einer längsschnittlichen Untersuchung direkt während des Berufsorientierungsprozesses im 8. und 9. Schuljahres sowie gegen dessen Ende erhoben. 343 Jugendliche aus der Deuschschweiz wurden befragt. Die Analysen zeigen, dass für Jugendliche bei der Berufs-/Ausbildungswahl vorrangig die Eltern von Relevanz sind. Sie beziehen Unterstützung primär von den Eltern, aber auch von Lehrpersonen und Internetangeboten. Jugendliche ohne Lehrstellenerfolg orientieren sich vergleichsweise weniger an ihren Eltern, nutzen ihre Unterstützung weniger häufig und bewerten die Nützlichkeite der Elternunterstützung geringer. In der Studie wurden wesentliche Befunde aus der Forschung zur Berufsorientierung bestätigt und vertieft. Insbesondere die Bedeutung der Eltern für eine gelingende Berufsorientierung konnte anhand der Längsschnittdaten erhärtet werden. Daraus ergeben sich wichtige Anschlussfragen, die noch nicht oder erst unzureichend geklärt sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |